Ganztagsschulen

Über den Unterricht hinaus

Wenn nach der letzten Stunde der Gong läutet, fährt Sabrina nicht nach Hause. Die Fünftklässlerin geht in den living room, ein offenes Ganztagsangebot am Schulzentrum Haßfurt, das von der evangelischen und katholischen Jugendarbeit getragen wird.

Jeden Montag  und Mittwoch verbringt die Realschülerin im living room. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa kann sie sich überlegen, ob Sie einfach mit ihren Freundinnen in den Räumen oder auf dem Gelände des living room entspannen will, oder ob sie an einer der vielfältigen Aktivitäten teilnehmen möchte. Montags hat sie sich für das Jonglieren angemeldet. Erst danach geht es mit der Hausaufgaben los. Schülerinnen und Schüler der höheren Klassenstufen stehen als „Hausaufgaben Helden“ bereit, um das eine oder andere zu erklären. Ist Sabrina schnell, kann sie in der „zweiten Halbzeit“ noch mit anderen spielen, sich austoben oder Gitarre lernen.

Schulbezogene Jugendarbeit

Jugendliche verbringen den Großteil ihrer Zeit in der Schule oder schulischen Kontexten. Schulbezogene Jugendarbeit setzt hier an und ermöglicht jungen Menschen eine ganzheitliche Bildung. Ihre Angebote zielen auf Erweiterung der Lebenskompetenz und die Persönlichkeitsentwicklung. Sie motivieren Jugendliche zu eigenem Engagement.
Die Evangelische Jugendarbeit engagiert sich mit eigenem Personal und Projekten in diesem
Arbeitsfeld. Das Amt für evangelische Jugendarbeit betreut fachlich aber auch durch den landeskirchlich finanziertern Einsatz kirchlicher Lehrkräfte in der schulbezogenen Jugendarbeit.

Weniger

Evangelische Kirche und Diakonie engagiert sich an zahlreichen bayerischen Schulen. Die Angebote sind dabei ganz unterschiedlich und reichen von Schülercafes, Hausaufgabenbetreuung und AGs im Ganztag über Beratung und Begleitung in der Schulsozialarbeit und Schulseelsorge bis hin zum Betrieb ganzer Einrichtungen wie offene Ganztagsschulen, Mittagsbetreuungen oder Horte. Mit diesem breiten Angebot sind Kirchengemeinden, Dekanate und diakonische Träger an dem Ort anwesend, an dem Kinder und Jugendliche den größten Teil ihres Lebens verbringen: der Schule.

Zum Beispiel die "ejott", die Evangelische Jugend im Dekanat Coburg. Sie ist mit zahlreichen Mitarbeitenden, MIttagsbetreuung und einer offenen Ganztagsschule in diversen Schularten präsent. Zwischen vier und fünf Tage in der Woche können Eltern dieses Angebot für ihre Kinder buchen - mancherorts sogar bis 17 Uhr. Auch wenn der Fokus auf der Hausaufgabenbetreuung liegt, so bleibt doch auch heir viel Zeit für Entspannung, Workshops, Gespräche und Spiel.

Extra Chancen nutzen

Ein einzigartiges Programm "Extra Chancen nutzen (ECn) hat die Ejott für Mittelschülerinnen und -schüler entwickelt, die einen qualifizierenden Hauptschulabschluss aus den verschiedensten Gründen nicht erreicht haben. Sie erhalten die Möglichkeit, für ein weiteres Jahr an ihrer gewohnten Schule zu bleiben.

Dort besuchen sie für drei Tage in der Woche einen verkürzten, aber dennoch auf einen möglichen qualifizierenden Hauptschulabschluss individuell abgestimmten Unterricht. Zwei Tage der Woche absolvieren die Jugendlichen ein Praktikum in einem Unternehmen im Raum Coburg. Dort verbleiben sie 12 Wochen und wechseln anschließend für 13 Wochen in ein weiteres Unternehmen. Auf diese Weise wird der Kontakt zum Berufsleben gefördert und eine Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit auf Grund von Praxiserfahrungen ermöglicht.

Das Video wurde von den living room Schülerinnen im Ganztagsangebot selbst gestaltet.

In gebundenen Ganztagsklassen der Konrad-Groß-Schule engagiert sich die Evangelische Jugend Nürnberg. Sie bietet freizeitpädagogische Maßnahmen in der Mittagspause an und gestaltet einmal pro Woche einen Nachmittag in jeder Ganztagsklasse. Die Ags Backen, Fußball spielen, Basteln, Musizieren und Bewegungsspiele spielen (Grundschule) sowie EJN-Imkerei, Schülerzeitung, Kreativ AG, Backen, Band AG, Schulgarten, Bewegungsspiele, Erzählwerkstatt, Fußball und Handwerks AG (Hauptschule)  können klassenübergreifend besucht werden. Dabei können die Schülerinnen und Schüler soziale Kompetenzen stärken zu erlernen (d.h. Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Eigenverantwortung, Partizipation), ihre die individuellen Fähigkeiten erkennen und ausbauen, sowie einen starken Gruppen- bzw. Klassenzusammenhalt erleben.

Ansprechpartner bei schulischen und persönlichen Problemen

Der living room am Schulzentrum Haßfurt ist bayernweit das einzige ökumenische Projekt in der Ganztagsbetreuung. Das Angebot der Ganztagsbildung richtet sich an Schüler*innen der 5. bis 10. Jahrgangsstufe aller drei Schularten. Das Team des living room ist Ansprechpartner bei schulischen und persönlichen Problemen und unterstützt und begleitet die Schüler*innen auf ihrem Lebens- und Glaubensweg. Zusätzlich zur Ganztagsbetreuung findet schulbezogene Jugendarbeit / Schulpastoral statt. Neben einem Streitschlichterprojekt organisieren die religionspädagogischen Mitarbeiter*innen verschiedene Freizeit- und Gesprächsangebote.

Und Sabrina? Die ist gerne mit ihren Freundinnen in den gemütlichen Räumen des living room. Und sie freut sich, wenn sie heimkommt und die Hausaufgaben schon gemacht sind.

04.03.2022
ELKB