KiLS

Bild: iStock-Ridofranz1

Kirche im Lebensraum Schule

Wegbegleiterin auch in der Schule

Schule ist heute mehr als Unterricht und so reicht kirchliches Wirken an Schulen auch weit über den Religionsunterricht hinaus.

Schulen werden immer mehr zu Lebensräumen für Kinder, Jugendliche und Ihre Familien, besonders dann, wenn Schülerinnen und Schüler in Ganztagsschulen oder Horten auch die Nachmittage an der Schule verbringen. So gewinnen neben der Wissensvermittlung weitere Aspekte schulischen Lebens an Bedeutung: Die Förderung sozialer Kompetenzen, Werteerziehung, persönliche Begleitung und Unterstützung, ganzheitliche und interkulturelle Bildung, individuelle Förderung und Inklusion, Unterstützung der familären Situation, Lebenshilfe und vieles mehr.

Hier engagiert sich evangelische Kirche in Bayern mit ihren Mitarbeitenden, die im Blick auf diese Fragen und Themen oft besondere Qualifikationen mitbringen. So arbeiten zum Beispiel evangelische Religionslehrkräfte zu ihren Stunden im Unterricht als Schulseelsorger:innen oder machen Angebote im Ganztag oder der schulbezogenen Jugendarbeit. Mitarbeitende der Evangelischen Jugendsozialarbeit leisten individuelle Beratung oder Trainings für Gruppen an Schulen. Manche evanglische Jugendwerke betreiben Schülercafes oder organisieren Hausaufgaben- oder Ferienbetreuungen und vielerorts sind Kirchengemeinde oder die Diakonie Träger von evangelischen Horten.

Als Kirche ist uns wichtig, das Vertrauen der Kinder und Jugendlichen in ihre eigenen Kräfte und Fähigkeiten zu stärken. Es ist unser Anliegen, dass sie sich aktiv an Bildungsprozessen und am sozialen Leben der Schule beteiligen können. Wir orientieren uns daran, was sie für ihr Leben brauchen. Daher stellt evanglische Kirche sich im Feld der Schule nicht nur als Bildungsträgerin, sondern auch als Wegbegleiterin zur Verfügung.

Weniger

weitere Informationen zum Artikel als Downloads oder Links