Wer an einer bayerischen Schule Religion unterrichtet, hat eine fundierte wissenschaftliche und unterrichtspraktische Ausbildung.

Bild: iStock-jacoblund

Religion unterrichten

Ein wichtiger Vermittler

Religionsunterricht ist ein Ort des Dialogs und Die Person der Lehrerin oder des Lehrers spielt dabei eine besonders wichtige Rolle.

Nicht nur fachliches Wissen und pädagogisches Geschick sind gefragt. Die Schülerinnen und Schüler wollen ein glaubwürdiges und überzeugendes Gegenüber, mit dem man über alle Fragen des Glaubens und des Lebens sprechen kann.

Das Fach Religion unterrichten in Bayern Lehrkräfte mit verschiedenem beruflichem Hintergrund: Staatliche Lehrkräfte haben entweder in ihrem Studium das Fach evangelische Theologie belegt oder nach dem Studium eine Zusatzqualifikation für den evangelischen Religionsunterricht erworben. Als kirchliche Lehrkräfte unterrichten Pfarrer*innen, Religionspädagog*innen oder Katechet*innen in den verschiedenen Schularten.

Wenn Sie selbst Interesse daran haben, Religion zu unterrichten, finden Sie weitere Informationen und Ansprechpartner unter hier.

31.03.2022